Ende

Im April 2015 ist das freie UniExperiment Stuttgart zu Ende gegangen.

Was war das das freie UniExperiment Stuttgart?

Im September 2013 sind wir aus den unterschiedlichsten Orten nach Stuttgart gezogen, um unsere Idee mit sehr viel Idealismus und Energie umzusetzen. Wir haben sozusagen einen Samen in den Boden gesteckt und wussten selbst noch nicht, was daraus wird. Wir hatten die Hoffnung, dass daraus ein großer Baum wird, der über viele Jahre lebt und jedes Jahr Früchte trägt. Auch wenn wir es lange nicht wahr haben wollten, mussten wir feststellen, dass daraus doch kein großer Baum geworden ist, sondern eher eine Kürbispflanze. Und Kürbispflanzen sind einjährig.
Viele unserer ursprünglichen Erwartungen und Hoffnungen haben wir nicht erfüllt und statt einer großen freien Universität war die “UniExperiment-Pflanze” langsam vertrocknet. Das anzuerkennen war schmerzhaft.

Doch wie bei Kürbispflanzen üblich, liegen weit verstreut und teilweise an den unerwartesten Stellen, dicke Kürbisse herum, aus denen man tolle Sachen machen kann.

Auf dieser Seite findest du nun einige der “Früchte” unserer Arbeit:

  • Dokumentation unserer Erfahrungen
    In den über zwei Jahren Planung und Durchführung des Uniexperiments haben wir eine Menge Erfahrungen und Erkenntnisse bezüglich Projektentwicklung, Projektdurchführung, Gemeinschaftsleben, selbstorganisertes und selbstbestimmtes Lernen und noch vieles mehr gesammelt. Wir haben versucht diesen Prozess zu reflektieren und zu dokumentieren. Bei einem Teil der Studenten ist die Reflexion noch nicht abgeschlossen, sodass hier vielleicht irgendwann noch mehr sichtbar wird.
    Uniexperiment-Reflektion von Emil
  • Weitergabe unserer Erfahrungen
    Außerdem unterstützen wir gerne alle Projekte und Menschen, die einen ähnlichen Impuls in sich tragen, mit unseren Erfahrungen. Wenn du Austausch, Erfahrungen, Vernetzung oder Ermutigung suchst, dann schreib uns einfach.
    Hier kommst du zum Kontakt.
  • “Universidee” – Ein Modell einer idealen Universität
    In unserer Forschung darüber, wie zukünftige Universitäten aussehen könnten, sind wir zu einigen Erkenntnissen gelangt, von denen wir einen Teil in unserem “Universidee-Modell” zusammengefasst haben. Wir hoffen, dass dieses Modell in die aktuelle Debatte mit einfließt und sie bereichert.
    Erläuterungen zum “Universidee-Modell”
  • IMG_5576Wanderuni
    Gemeinsam aus Funkenflug und UniExperiment ist die Wanderuni, die auch wie eine Mischung der Beiden anmutet, entstanden. Eine kleine Gruppe wandert seit April 2015 sechs Monate lang durch Europa und geht dabei ihrem selbstorganisiertem Studium nach. Auf dem Weg besuchen sie interessante Orte und Menschen, machen Seminare bei Referenten, die sie ein Stück weit begleiten und erarbeiten sich so gemeinsame und individuelle Studienthemen.
    Zur Webseite.
  • Dorfuniverstät Dürnau
    Schon zu Beginn des UniExperiments bildeten sich Kontakte zur “Kooperative Dürnau”, in der seit eingen Jahren am Aufbau einer “Dorfuniversität” gearbeitet wurde. Nach einem Jahr im UniExperiment zogen drei der Studenten auf die Schwäbische Alb, um dort als erste Studenten der Dorfuniversität  ihr Studium fortzusetzen.
    Zur Webseite.
  • 10687079_1528612014045003_4469595201693481086_nFahrradbus
    Der Fahrradbus ist ein modular aufgebautes Muskelkraftfahrzeug, der zu einem wesentlichen Teil von einigen Studenten des freien Uniexperiments mitentwickelt wurde. Auch in Zukunft werden einige Studenten die Idee des Fahrradbusses weiterentwickeln und verbreiten.
    Zur Webseite.
  • Individuelle Erkenntnisse und Fähigkeiten
    Jeder von uns hat im UniExperiment eine Menge an persönlichen Erkenntnisse und Fähigkeiten dazugewonnen. Diese haben wir in unseren Abschlusszeugniss, dem sogenannten “Unikat” dokumentiert.
    Beispiel UNIKAT
  • Archiv
    Hier kommst du zur alten Webseite