Diemut

IMG_0055

Vielen Dank für den zahlreichen Besuch an meinem Vortragsabend über die Arnika !!!

Am 3.2.15  konnte ich vor einem erstaunlich vielfältigen Publikum in dem kleinen Gemeinschaftsraum im Schellberghaus in Stuttgart einen Abend zum Thema rund um die Arnika gestalten. U.a. gab ich eine Einführung in das Menschenbild der Anthroposophie und so konnten wir gemeimsam ergründen, wie die Arnika nicht auf Muskeln und Gliedmaßen ,sondern auch auf Herz und Nerven hervorragend wirken kann. Das hat sehr viel Spaß gemacht und bedeutete für mich meinen “Semesterabschluss” des 3. Semsters beim UniExperiment. Nun habe ich bis Ende Februar nur noch ein paar wenige Kursabende in Freiburg  und ein Aufarbeiten der liegen gebliebenen Themen weährend des Semsters, bevor ich ein wenig Semesterferien machen werde. (:

27.11.24

Mein erster Kräutermarkt -

Jujuu (:

Am Sonntag , 30.11.14 habe ich meinen ersten Marktstand mit Kräutern, Salben und Ölen auf einem kleinen alternativen Markt in Freiburg (:  Seit gestern bin ich fleißig am Salben rühren, Öle abgießen und Düfte herstellen.  Zusammen mit einem Freund mach ich das, es fühlt sich an wie ein  kleines Labor. Man stelle sich Diemut umgeben mit Reagenzglässchen, Meßbechern, Töpfchen, Waage und öle in der Küche vor.

Feuerfrau  nennen mich meine alten Freunde.

So wie das Feuer  immer wieder Neues schafft und neu aus sich hervorgeht,  nichts unberührt und unverwandelt lässt, so will auch ich seit jeher an meinem Leben schaffend gestalten. Ich  glaube ,dass ich  ihm meinen Sinn geben und es verwandeln kann  in das, was meine Aufgabe ist. Ja und nicht zuletzt kann ich meine kleine Handschrift zu dieser Welt beitragen.                                                    Und so wie das Feuer neugierig an allem züngelt, ja sogar die Umwelt braucht zum weiter zu leben, doch immer seine eigenes Zentrum behält, so möchte auch ich durch die Welt gehen, Anteil nehmen und doch aus meiner Mitte und Kraft heraus arbeiten.

- Das Ureigene jedes Individuums zum Ausdruck,  und es dann in Einklang mit der Welt, bringen, wodurch die Vielfalt und Lebendigkeit entsteht, was diese Welt ausmacht. – Dieses zu tun, ist wichtig, glaube ich. Und dieses Ureigene, meine Schöpferkraft oder wie man es nennen mag, dieser versuche ich innerhalb des UniExperiment´s zu begegnen und mit ihr tätig zu werden.

Ich heiße Diemut Westpfahl, bin 22 Jahre alt und habe nach einer sehr schönen Schulzeit auf der Freien Schule Elztal bei Freiburg meinen Weg in der Welt sehr individuell gesucht. So z.B.  habe ich die freie Abiturgruppe ABIplus mitgegründet und dort zwei Jahre meine Bildung mit sechs anderen jungen Suchenden und einigen Begleitern zusammen gestaltet.

Mit der Gründung des UniExperiment´s habe ich einen Weg gefunden, auf dem ich eigenes Schaffen aus meinem Innersten, für mich die Berufungssuche, und die Auseinandersetzung mit der Welt und Gesellschaft, beides tun kann.

Das erste Semester widmete ich einer Orientierungszeit und probierte viele Themen aus, die ich für wichtig erachtete, oder die mich sehr interessierten. Als das Semester zu ende ging, entschied ich mich mit Freude für die Heilpflanzenkunde als mein Vertiefungs- Studium.

So bin ich seit dem zweiten Semester in Freiburg als dezentrale UniExperimentlerin und habe hier eine Lehrerin und eine Heilpflanzenschule gefunden ,an denen ich mich immer wieder orientieren kann. Doch bin ich bisher nirgendwo eingeschrieben oder nehme an einem offiziellen Programm teil, sondern gestalte das Studium selbst in  Zusammenarbeit mit  drei verschiedenen Mentoren.

Nachfolgend erhaltet ihr verschiedene Einblicke in Texte  und Erarbeitungen meines Studiums

Was studiere ich?:

Was studiere ich, wie mache ich das und was brauche ich dafür?

Heilpflanzenstudium:

Das anthroposophische Menschenbild

Die Arnika – Anthroposophische Heilpflanzenkunde

Bucharbeit: W.D. Storl – Von Heilkräutern und Pflanzengottheiten Novmeber 2014

Der Beinwell – Immernoch ein hoch bewährtes Heilkraut – Diemut

Zeugnis des Studienjahres 2013 /2014 beim UniExperiment für Diemut Westpfahl 10.07.14

Heilpflanzenkunde Schnupperwoche Februar 2014

Kurzdarstellung des Gänseblümchen April 2014

Eindrücke aus verschiedenen Studienthemen und Erlebnissen des ersten und zweiten Semsters:

Moment der Schwere Juli 2014

2 Wochen Ethnologie und Soziologie  März 2014

Tagebucheintrag Diemut Januar 2014