Impression im Kindergartenseminar

Tagebucheintrag Diemut – Impression während wir Funkenflug im Kindergartenseminar machen

Januar 2014

Ich höre gerade, wie hier bis ins kleinste Detail alles reglementiert ist, die Seminaristen nicht mal ihren Raum gestalten dürfen, etwas an die Wände anbringen verboten ist und sie gerade 3 oder 6 Monate ihrer Zeit mit Kindern verbringen, wo sie später genau diese Aufgabe haben, mit Kindern umzugehen.

Da kann ich mir kaum helfen, die Ohren zuhalten zu wollen und es nicht glauben zu wollen, was uns Menschen von ein paar wenigen anderen Menschen bzw. von einem verselbständigten System vom LEBEN GENOMMEN wird. Als wäre das Leben selbst ein Lehrplan.

Aber: Das ist doch das LEBEN! Unvorhersehbar, einzigartig und es kann nicht genug ausprobiert werden, um auch nur einen Bruchteil von ihm ausgekostet zu haben.

So etwas wie Geld, was nur ein BUCHUNGSMITTEL ist, nie einen Wert an sich haben kann (oder kannst DAMIT überleben?), sowie ein paar Menschen, die wiederum ihre Macht erhalten wollen, oder einfach nur nicht flexibel und menschlich genug sind, um die Systemverselbstständigung aufzuhalten, bestimmen also bis in die letzte Kindergarten-Ausbildungsstätte, bis zur letzten Raumgestaltung, wie beschränkt und einseitig unser Leben aussehen soll.

Aber man, wir sind hier doch nicht im Gefängnis, sondern im Leben. JEDER ist Mensch. Da wissen doch ein paar Berufspolitiker nicht besser ,wie eine Kindergarten-Ausbildung sinnvoll ist, als Kindergärtner selbst und meinetwegen noch Erziehungswissenschaftler.

Noch schlimmer, wenn diese sinnvolle Ausbildung, die Kinder zur Entfaltung bringen alssen, gar nicht Ziel/gewollt der Bestimmenden ist.

DAS IST DOCH EIN SCHLECHTER SCHERZ ODER EIN LÄCHERLICHER ALPTRUM

Warum gestalten /bestimmen denn bittschön Berufspolitiker, Ökonimisten oder Politikwissenschaftler, wie ,eine Kindergarten-Ausbildung aussieht ,an der es dann nichts mehr zu rütteln gibt, und nicht die, die mit Kindern arbeiten ,bzw. die Kinder durch Mitspracherecht selbst? Wird uns unsere Mündigkeit immer noch abgesprochen?

Da muss die Seminaristen-Klasse vor mir doch tatsächlich darüber diskutieren, dass ihre Tische wegen organisatorischen Gründen nicht umgestellt werden dürfen,was aber die ganze Lernatmosphäre, den Willen und damit die Leistung der Seminaristen, also bis hin zu sichtbaren Ergebnissen, signifikant behindert.

Aber nein, Tische in U-Form stellen ,eine Sache von „ Minuten, ist verboten. Kann das sein?

Was da ohne jeglichen inhaltlichen Sinn und dessen Förderung hingenommen, und sich Bequemlichkeiten oder Kontrollinstrumente unterordnet werden muss und so alle inhaltliche Unterstützung uns Sinnhaftigkeit völlig verfehlt! Aber warum macht man den eine Kindergärtner Ausbildung? Wegen der Strukturen? Nein, wegen des Inhalts.Dann steht der doch auch an oberste Stelle.

De Facto ist die Situation aber so: Der Inhalt ,welcher die Entwicklung und Förderung unserer nächsten Generation beinhaltet, wird einer nicht inhalts- freundlichen Form gebeugt und für sie verzerrt oder beschnitten.

Diese Form aber, dient nur dem System-Erhalt und dient nicht der Entwicklung de KINDER.

Solche Formen, die inhalts-unterstützend wirken ,die gibt’s! Z.B. kreatives Lernen, Lern-Freiraum an der Kapriole Schule Freiburg ect.

Wie hier an diesme Ort als einen von tausenden Orten in unsere demokratischen Bundesrepublik die Freiheit auf’s Äußerste beschnitten wird ,die Bürger unmündig gehalten werden und das dann auch noch als absolut normal gilt.!

 

You may also like...

Gedanken mitteilen